Notfall Zahnarzt in Herisau

Wenn Sie Probleme oder Schmerzen mit den Zähnen haben, sind wir für Sie da.

Besonders in folgenden Fällen ist eine Behandlung durch den Notfallzahnarzt gegeben:

• Bei Verletzungen, die durch Unfälle im Zahn-, Mund- und Kieferbereich aufgetreten sind, z. B. Zahnfrakturen, Kieferfrakturen, Verletzungen der Zunge und Lippen.
  • Wenn Nachblutungen nach chirurgischen Eingriffen auftreten, z. B. nach Zahnextraktionen & Implantationen
  • Bei eitrigen Entzündungen im Zahnbereich, die mit Fieber einhergehen, z. B. Kieferabszessen (dicker Backe), Zahnfleischentzündung.
  • Bei starken Zahnschmerzen, wie etwa bei einer Entzündung des Zahnnervs.

Bitte wählen Sie während unserer Öffnungszeiten 071 351 19 19 und wir werden Ihnen umgehend weiterhelfen.

An Sonn- und Feiertagen möchten wir Sie bitten, bei Zahnunfällen sowie dringenden Notfällen, die  Notfallnummer der SSO 0844 144 006 zu kontaktieren. Sollten Sie uns nicht erreichen, kontaktieren Sie bitte den diensthabenden Notfall Zahnarzt für Herisau. Wählen Sie die Notfallnummer für Zahnärzte 0844 144 006.

Richtiges Verhalten bei einem Zahnunfall

Richtiges Verhalten ist wichtig! Drücken Sie mit einem Tuch auf blutenden Stellen, um starke Blutungen zu vermeiden.

Legen Sie die ausgeschlagene Zähne oder Zahnfragmente in Milch oder in eine entsprechende Dental-Notfallbox und kontaktieren sie schnellst möglichst ihren Zahnarzt.

Fassen Sie den Zahn nur an der Zahnkrone an und versuchen Sie nicht, Ihre Zähne zu putzen.

Weitere Informationen zum korrekten Verhalten bei einem Zahnunfall finden Sie im folgenden Informationsblatt. Merkblatt: Vorgehen beim Notfall Zahnarzt

Szenario für einen Notfallzahnarzt

Gerade am Wochenende, nachts oder im Urlaub kommen Zahnprobleme und Zahnschmerzen besonders ungelegen. Wichtig ist uns, dass Sie dennoch jederzeit und vor allem so schnell wie möglich Hilfe von einem Notfallzahnarzt bekommen.
Zahnschmerzen werden von den meisten Patienten als hochgradig unangenehm empfunden: Wer pochende, stechende oder klopfende Schmerzen in den Zähnen, im Mund- oder Kieferbereich hat, sollte sich deshalb schnellstmöglich in ärztliche Behandlung eines Notfallzahnarztes begeben, um eine ernste Ursache auszuschließen.

Notfall Zahnarzt: Folgende Angaben werden benötigt

• Was genau ist passiert?
  • Wann genau ist der Zahnunfall passiert?
  • Sind Zähne verletzt oder herausgeschlagen worden?
  • Welche Zähne sind betroffen. Milch- oder bleibende Zähne?
  • Wurde beim dem Zahn Unfall die Lippe oder Zunge verletzt?
  • Gibt es gewisse Unverträglichkeiten gegen Medikamente?